No-Shows – Das Ärgernis jedes Küchenchefs – Welche Möglichkeiten gibt es?

No-Shows – Das Ärgernis jedes Küchenchefs – Welche Möglichkeiten gibt es?

Es ist Abend, alle Tische sind reserviert, in der Küche ist alles vorbereitet und die Türen sind geöffnet. Doch dann das: Viele der Tische bleiben leer und das den ganzen Abend lang. Kurz gesagt: Die Bilanz des Abends ist ernüchternd! Zu viele Mitarbeiter für den Abend beordert, zu viele Lebensmittel vorbereitet und der erwartete Umsatz bleibt aus. Die Ursache: No-Shows! Ein Problem mit dem sich nahezu jeder Gastronom schon einmal auseinandersetzen musste.

Wir haben einmal für euch drei Möglichkeiten zusammengetragen, wie man dem No-Show Problem entgegenwirken kann.

1. Say No To Reservierungen

Die wohl einfachste Lösung für dieses Problem ist, einfach keine Reservierungen mehr anzunehmen und es getreu dem Motto „Wer zuerst kommt, malt zuerst!“ zu halten. Klar ist dies eine Umstellung und die Angst, dass Stammkunden wegbleiben, ist auch nicht ganz unberechtigt, aber es funktioniert. Wer trotzdem zu große Angst hat, Stammkunden zu verlieren, für den ist Möglichkeit 3 vielleicht die bessere Option, aber dazu gleich mehr.

2. Erinnert eure Kunden

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Kunden an ihre Reservierungen zu erinnern. Diese Möglichkeit ist vielleicht etwas zeitaufwendiger, aber lohnt sich definitiv. Wie ihr eure Kunden erinnert ist ganz euch überlassen, sei es per Anruf oder E-Mail. Um Zeit zu sparen bieten sich auch Online-Buchungstools an, die diesen Ablauf für euch automatisieren.

3. Reservierung in Rechnung stellen

Eine Gebühr fürs nicht erscheinen trotz Reservierung zu erheben scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas harsch. Aber wie so oft zeigen die USA, dass es geht. Dort ist es gang und gebe, dass sich Restaurants & Hotels bei der Reservierung eine Kreditkartennummer geben lassen, um ggf. eine No-Show-Gebühr einzuziehen.

Welche dieser drei Möglichkeiten zu euren Betrieben am besten passt, müsst ihr für euch selber entscheiden, aber eine Lösung des No-Show-Problems stellen alle drei dar.

Quelle: Quelle: https://www.chefsculinar.de/no-go-no-show-17528.htm

2019-02-28 15:49:00 / Allgemeines / Kommentare 0
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!